Käpten Schisshose

und der miese Fiesling

Käpten Schisshose ist ein durch und durch ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor fast allem und jedem. Besonders aber fürchtet er sich vor Gewittern und hohen Wellen.

Eigentlich wollte er deshalb auch niemals mit seinem Schiff, der Wellentiger, in See stechen. Doch verschiedene Umstände brachten ihn dazu schon zwei Mal den schützenden Hafen zu verlassen und sich seinen schlimmsten Ängsten zu stellen.

Nach diesen gefährlichen Herausforderungen könnte man annehmen, dass Käpten Schisshose nun ein für allemal genug von Abenteuern hätte. Doch weit gefehlt. Er hat nämlich eine Idee. Und dafür muss er erneut in die weite Welt hinaus­segeln. Dieses Mal führt es ihn in den hohen Norden, denn dort möchte er etwas finden.

Aber auch bei seinem dritten Abenteuer kommt alles anders als geplant und wieder muss sich Käpten Schisshose mit seiner Mannschaft gegen ein Angst einflößendes Wesen zur Wehr setzen.

Der miese Fiesling scheint unbesiegbar und die Piraten müssen alles geben, um dieses Abenteuer unbeschadet zu überstehen.

Ob das wohl gut geht?


Das dritte große Abenteuer des liebenswert ängstlichen Piratenkapitäns.

Die etwas andere Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren.

Käpten Schisshose und der miese Fiesling
1. Auflage August 2014
Erhältlich im Buchhandel
oder direkt beim Miko-Verlag 
8,50 €

 

eine Leseprobe hier

Kapitel I: Unterwegs in den hohen Norden

Käpten Schisshose steht am Bug seines Schiffes, der Wellentiger. Ihm ist schrecklich heiß. Er hat einen ganz roten Kopf und er schwitzt. So geht es im Moment seiner gesamten Mannschaft. Wenn ihr jetzt denkt, dass alle Piraten krank sind, vielleicht an der Grippe oder den Windpocken leiden und hohes Fieber haben, dann täuscht ihr euch.
Alle neun Piraten der Wellentiger und auch ihr Käpten sind putzmunter. Der Grund für ihre Schweißausbrüche und ihre roten Köpfe ist ein anderer. Wie ihr wisst, haben Käpten Schisshose und seine tapfere Mannschaft vor kurzem ihr zweites großes Abenteuer bestanden. Dabei mussten sie ein Seemonster besiegen. Das haben sie auch geschafft. Käpten Schisshose war wieder einmal mutiger, als er es selbst geglaubt hätte, und nur durch seinen Einsatz ist das Abenteuer für alle gut ausgegangen.
Als sie anschließend wieder in ihrem Heimathafen Torongo angekommen waren, hatte Käpten Schisshose eine Idee. Gemeinsam mit seinem Steuermann Jens Ruderblatt studierte er Karten und Bücher und dann ging es los ... Dieses Mal hat Käpten Schisshose ganz freiwillig die Segel setzen und den Anker heben lassen. Käpten Schisshose will nämlich nach Schottland. Und Schottland liegt hoch im Norden. Im Norden ist es bitterkalt, das weiß jedes Kind.
Und deshalb hat Käpten Schisshose für sich und seine Mannschaft jede Menge warme Sachen zum Anziehen mitgenommen. Alle haben sich Wollsocken, Wollmützen, dicke Jacken und Handschuhe angezogen, bevor sie losgefahren sind. Leider hat Käpten Schisshose aber nicht bedacht, dass es Sommer ist. Und auch im Norden kann es im Sommer richtig warm werden. So kommt es, dass er jetzt pitschnass geschwitzt vorne am Bug steht. Er schämt sich. Eigentlich müsste er zugeben, dass er sich geirrt hat, aber er traut sich nicht. Vielleicht nimmt seine Mannschaft ihn nicht mehr ernst, wenn er ihnen sagt, dass sie ihre dicken Wintersachen nun doch nicht brauchen. Also schwitzt er lieber weiter und tut so, als wäre das völlig normal und von ihm so geplant.
Gerade als Käpten Schisshose denkt, er könnte die Hitze nicht mehr aushalten und müsste gleich in Ohnmacht fallen, klopft ihm jemand auf die Schulter. Als sich Käpten Schisshose umdreht, schaut er in das sehr rote Gesicht seines Steuermanns. Jens Ruderblatt trägt im Moment eine grüne Bommelmütze auf dem Kopf und einen passenden grünen Wollschal um den Hals. "Käpten", sagt Jens. "Käpten, wir müssen die warmen Sachen ausziehen." Dann versucht er, über die Reling zu spucken, aber es klappt nicht. Durch die Hitze ist seine Spucke verdampft und so pustet Jens nur heiße Luft über den Rand des Schiffes.

top